...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Donnerstag, August 31, 2006

nächster Test diesmal Gothic 1 der Klassiker unter den Rollenspielen.

Test Gothic 1

Ach das waren noch Zeiten im Mittelalter, Dieben hat man die Hände abgehackt und Lügnern die Zunge rausgerissen. Aber die großen Fische mussten Zwangsarbeit leisten und Steine kloppen. In Gothic ist das anders. Die Vorgeschichte ist aber schnell erzählt. Der König führt einen aussichtlosen Krieg gegen die Orks. Er benötigt aber ein spezielles Erz das nur in einem kleinen Tal namens Khorinis zu finden ist. Damit mehr Leute das magische Erz abbauen, schickt man alle Gefangene des Reiches in dieses Tal. Um jede Flucht unmöglich zu machen sendet der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, um eine magische Barriere zu errichten, die die Flucht unmöglich macht. Denn die Barriere lässt einen zwar lebend rein, aber man kommt nicht mehr lebend aus ihr raus. Während der Beschwörung läuft etwas schief, und die Barriere nimmt riesige Ausmaße an. Selbst die Magier waren jetzt Gefangene. Hier beginnt die Geschichte von Gothic. Sie kommen als Knacki in die Barriere. Man gibt ihnen noch ihnen Brief und wirft sie hinein, auf dass sie selber zu Recht kommen sollen. In Gothic gibt es drei Lager. Jedes ist unterschiedlich, aber sie besuchen im Laufe der Handlung alle drei. Anfangs ist Gothic sehr schwierig und richtet sich eher an Rollenspiel Veteranen. Dieser hohe Schwierigkeitsgrad zwingt Anfänger zu häufigem speichern. Außerdem muss man sich mit der etwas seltsamen Steuerung anfreunden. Wenn dies jedoch gelungen ist, will man die Welt nicht mehr verlassen. Diese Welt bietet nämlich einen unglaublichen Detailreichtum, den kaum ein anderes Spiel zurzeit besitzt. Ein Buddler brät sich Fleisch, ein Anderer wäscht sich im Burggraben und Einer baut an seiner Hütte. Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß. Die Charaktermodelle sind kantig und grob animiert. Aber wie gesagt das Spiel hat innere Werte. Wie zum Beispiel seine Handlung. Die ist sehr spannend und abwechselungsreich. Mal sollen für die Banditen 4 magische Steine so genannte Fokussteine. Ein anderes Mal müssen sie eine Mine von Riesenspinnen befreien. Durch die Steuerung sind die Kämpfe etwas kompliziert. Töten kann man in Gothic nur mit einem finalen Stich. Die Landschaften sind zwar schön und bieten von hohen Bergen das ein oder ein Postenkartenmotiv, aber es gibt wenig Abwechselung. Vor allem die Dungeons sind grau oder braun. Das muss nicht sein. In der Beziehung hätte ich mir etwas Abwechselung gewünscht. Auch das Charaktersystem nervt sehr. Seine Attribute erhöht man in dem man die Lernpunkte die man beim Level Aufstieg er hält, bei Lehrern in Attribute oder neue Talente wie Schlösser knacken oder Einhand Kampf investiert. Dadurch entstehen aber oft Laufwege durch die gesamte Kolonie. Und dass nur um die Stärke um 5 Punkte zu steigern. Das hätten die Entwickler besser machen können. Zum Beispiel hätte man die Attribute Stärke und Geschick selber steigern können. Wer weiß ob es dem Helden nicht doch gelingt aus dem Freiluftknast auszubrechen.


Fazit: Gothic ist vielleicht nicht die Simulation eines mittelalterliches Kerkers, aber ein detailreicher Fantasieknast der eine tolle Story hat, die durch viele Quests verbunden ist. Auch wenn sich Gothic wegen seines hohen Schwierigkeitsgrades eher an Fortgeschrittene richtet. Zwei weitere große Minuspunkte sind die vermurckste Steuerung und die stark veraltete Grafik. Wen dies alles nicht stört der findet in Gothic ein super Rollenspiel das ca. 15-20 Spielspass bietet.

Labels: ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

veraltete grafik is ja wohl normal is ja schon bisschen älter ?! und das spiel is einfach nur gott..das mit den fortgeschrittenen is auch falsch ich hab damals zum ersten mal nen richtiges ego rollenspiel in der hand gehabt (davor nur cs cs cs =) ) und hat vllt. 2 stunden gedauert dann hatte ich nichma probleme mittem inventar

6:45 AM  
Blogger Social Hazard said...

ich sach ma so: wenn man gleich von Anfang an von NPC's verprügelt wird und kaum eine Chance auf Sieg dann ist das schwer. Aber wenn man sich eingefuchst hatte und einige Levls auf dem Buckel hatte wurde es großartig

5:33 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter