...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Sonntag, April 08, 2007

Linkin Park - What I've Done


Linkin Park zeigt sich jüngst mit ihrer ersten Singelauskopplung "What I've Done" aus dem noch nicht erschienen Album "Minutes To Midnight" mit ihrer gewohnten Qualität.
Der unglaubliche Klangteppich den sie weben zieht den Hörer in seinen Bann, unweigerlich.

Genauso provokant ist auch das Thema des Songs: Verantwortung für seine Taten zu übernehmen.
Das, wovon sich leider die jüngere Generation der heranwachsenden Menschen leider immer mehr zu entziehen scheint.

Das Video zu "What I've Done" ist genauso provokant, aber auch aufklärend. Es thematisiert Tabuthemen und alltägliches Geschwätz und bringt sie zueinander in Beziehung.

Gut zu sehen ist das an einem vielleicht 3s langen Teil des Videos, bei dem zuerst eine gut gebräunter Frauenbauch gezeigt wird, um den ein Maßband angelegt wird, als eine Art Zeichen der durch die Gesellschaft aufgezwungenen Idealwerte und dem Streben immer dünner zu werden.
Direkt Nach diesem Bild kommt eine Aufnahme eines alten ausgehungernden Afrikaners.. Auch ein Bild unserer heutigen Zeit. Ein Bild, das viele Menschen ignorieren.

Und so spinnen sich über die 3:23 eine ganze Menge an Gegensätzen zusammen, die eine eindeutige Stellung beziehen:

Verschließt nicht eure Augen gegenüber den Problemen anderer, sondern helft und unterstützt die die nicht derart gesegnet sind wie man selbst.


Mit diesem politisch so wie sozialem Gewürz gerüstet bin ich zuversichtlich dass "Minutes To Midnight" sowohl lyrisch als auch musikalisch mühelos zu den Topalben des Jahres 2007 gezählt werden kann, dazu wird so früh wie möglich natürlich auch ein Review erscheinen.


Noch kurz zu mir, wie von dem Meister gewünscht.. :P
Mein Name ist Benedict H. , ich bin im Moment noch Abiturient, bald quasi "arbeitslos" ;)
Interessiert in jede Art von Musik ( abgesehn von volks/schlager quatsch ) und deren Lyrik ( mit genug davon auswendig imKopf ;) ) schreibe ich hier gerne über Bands die ich persönlich schon lange verfolge... und zu meinem Glück kommen davon dieses Jahr ein paar super Alben raus ;)

Labels: , ,

2 Comments:

Blogger Social Hazard said...

gut geschrieben. Das Video zu What i've done hab ich bisjetzt erst einmal gesehen aber mir gefällt es gut

3:02 AM  
Blogger Madse said...

klingt interressant. werds mir mal anschauen *aufschreib*

6:31 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter