...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Donnerstag, März 01, 2007


I, Robot

Story
Das Jahr 2035. Roboter sind zu unersetzlichen Helfern im alltäglichen Leben geworden. Man vertraut ihnen blind, doch ein mysteriöser Selbstmord in der Zentrale der Roboter-Fabrik wirft Fragen auf. Besonders bei Detective Del Spooner, für ihn steht fest, dass nur ein Roboter den Wissenschaftler umgebracht haben kann. Eine gefährliche und äußerst unprofitable Theorie, die von offizieller Seite totgeschwiegen wird. Mit Hilfe der Roboter-Psychologin Dr. Susan Calvin versucht Spooner, den Fall zu lösen. Ein Mörderischer Job, denn seine Gegner sind ihm immer einen Schritt voraus...

Fazit
In userer heutigen Welt ist schon fast alles computerisiert. "I, Robot" zeigt uns auf eindrucksvolle Weise was passiert, wenn dieser Fortschritt noch weiter ausgebaut wird und wirklich alles von Computern gesteuert bzw. unterstützt wird.
Will Smith spielt einen Cop der Zweifel an den "moralischen" Beweggründen der Roboter hat, denn einer entwickelt auf einmal richtige Gefühle und Emotionen die bis dato noch kein technisches Wesen hatte.
Den Auftakt des Films bildet eine interessante, futuristische Story die mit fantastischen Special-Effects gespickt ist. Will Smith spielt wie schon erwähnt einen Detective der gegen den Fortschritt und die neue Roboter-Technologie berechtigte Zweifel hat und deswegen schon fast gegen sie rebelliert. Es treten nämlich im Verlauf der Story Fehler in den Programmroutinen der Roboter auf. Aber sind diese Fehler eine weitere Stufe der Evolution oder ist es der Anfang vom Ende der gesamten Menschheit, wenn die Roboter die Macht an sich reißen? Sind Spooners Zweifel berechtigt oder ist der Fortschritt unaufhaltsam?

Zukunftsfilme wie man sie liebt. Wendungsreich, interessant und spannend. 8,5/10 Punkten

Labels: ,

1 Comments:

Blogger Madse said...

Ein effektvoller, schneller Aktionstreifen mit guter Story. Nimmt später eine interessante Wendung. Anschauen!

10:28 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter