...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Dienstag, Februar 27, 2007


SAW

Story
An Rohre gekettet kommen zwei Männer in einem dreckigen, gekachelten Raum zu scih. Sie sind allein - bis auf eine übel zugerichtete Leiche, die in einer beachtlichen Blutlache in der Mitte liegt. Ohne die leisete Ahnung, wie sie dort hingeraten sind, puzzeln sie sich anhand von geschickt platzierten Hinweisen einen Albtraum zusammen, der jenseits jeder Vorstellungskraft liegt. Denn angewiedert von Menschen, die undankbar und achtlos mit ihren Leben und denen anderer Leute umspringen, will "Jigsaw-Killer" seinen Opfern wieder Demut und Dankbarkeit für die Gabe des Daseins lehren. Wer in seine Fänge gerät, muss um jeden Preis Überlebenswillen beweisen oder elendig sterben.

Fazit
Ich habe zwar schon viele Filme gesehen, aber so einer ist mir noch nicht untergekommen. Man merkt dem Film seine Billigproduktion zwar an, da fast der ganze Film in diesem Badezimmer spielt, aber was die Verantwortlichen aus der Story und der Atmosphäre herausgeholt haben ist einzigartig. Die Story ist bemerkenswert ausgeklügelt und lässt fast keine Lücke offen um sie zu durchschauen. Bis zum Schluss wird man immer wieder an der Nase herumgeführt und stellt somit seine eigenen Vermutungen über den weiteren Verlauf in Frage. Der krönende Abschluss dieses Streifens gehört für mich unter die Top 5. Am Ende wird man sich die Frage stellen müssen: "Ist Jigsaw wirklich ein Mörder?" Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich euch.

Dieser Film räumt auf mit langweiligen und nüchternen Psycho-Thrillern und verdient es in die großen Fußstapfen von "Sieben" zu steigen. 8,5/10 Punkten

Labels: ,

kostenloser Counter