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Montag, April 09, 2007

Oblivion Shivering Isles


Wo sind wir hier? Sieht nach einem Büro aus. Aber was ist das für ein Ort? Der Mann hinter dem Schreibtisch fordert uns auf Platz zu nehmen. Sind wir auf dem Arbeitsamt für Helden? Das würde erklären warum der Herr mit den seltsamen Klamotten uns einen Job anbietet. Laufbursche des Wahngottes. Gute Bezahlung mit Unterkunft und Aufstiegschancen. Wir nehmen an. Plötzlich erhebt sich das Fashionvictim von seinem Platz und löst sich in Luft auf. Als wir uns umsehen beginnen sich auch die schwarzen Wände seines Büros an sich aufzulösen. Oder vielmehr verwandeln sie sich in Schmetterlinge und fliegen davon.

Jane Became Insane
Ganz alleine gelassen stehen wir auf dem Boden von dem was vorher noch ein Büro war. Wir sehen uns verdutzt um. Und entschließen uns dem Weg zu folgen. Nach einigen Minuten des Laufen erreichen wir das erste Anzeichen von Zivilisation das Dorf Passwall. Kurze Gespräche mit den Bewohnern zeigen, dass diese nicht alle Tasse im Schrank haben. Ein Jäger fragt uns ob wir schon bemerkt hätten wie hübsch Dinge ohne Haut aussehen. Wir hören uns ein wenig um und erfahren das wir nur in einem Auffenthaltsort für Unerwünschte befinden. Um erwünscht zu werden müssen wir durch die Tore des Wahnsinns. Nur werden die von einem riesigen Torwächter bewacht. Und zufälliger Weise hat auch nur er die Schlüssel. Wir begeben uns auf dem Weg zu ihm. Denn so schwer kann der für unseren Veteranen-Helden aus dem Hauptprogramm nicht sein. Doch angekommen sehen wir zu wie der Koloss eine Gruppe Abenteurer zerstampft. Er scheint unbesiegbar. Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe...


Virtual Insanity
Nach dem wir den Torwächter hinter uns gelassen haben bewegen wir uns in Richtung der Hauptstadt Neu Sheoth. Dort angekommen sprechen wir mit dem Monarchen / Wahngott Sheogorath. Der uns den Auftrag gibt eine alte Burgruine wieder in Betrieb zu nehmen. Auf zur besagten Festung! Dort angekommen stoßen wir auf einen neuen Gegnertyp die Grummits. Das sind froschähnliche Wesen die mit Schwertern oder Pfeil und Bogen jagt auf uns machen. Nach dem wir nun rund 10 Minuten durch die Ruine gelaufen sind, Grummit bekämpft haben und eine seltsame Maschine in betrieb genommen haben wollen wir auf den Teleporter nach draußen doch wir landen in einer anderen Kammer. Dort bekommen wir den Auftrag eine Gruppe Abenteurer entweder zu töten oder in den Wahn zu treiben. Eine der lustigsten Quests. Aber alle Quests in Shivering Isles sind gelungen. Einer der Npc’s sucht seine singende Gabel. In Neu Sheoth gibt es auch ein Kuriositätenkabinett das wir selber mit gefundenen Kuriositäten füllen können.

Am I going crazy?
Die beiden Reiche der Shivering Isles unterscheiden sich stark von einander. In Mania gibt es helle Weiche farben. Also viel gelb, rot und orange und alle möglichen warmen Farben. Die Bewohner könnte man als Paradisvögel bezeichnen. Es sind alles verrückte Denker und Philosophen. Im Starken Kontrast steht Dementia mit seinen Grau und Schwarztönen. Die Häuser hier sind stark verfallen und erinnern leicht an ein Elendsviertel. Seine Bewohner sind gefährliche Psychotiker. Das heißt hier wird im Vergleich zu Mania viel mehr Gewalt angewendet. Viele der Bewohner leiden unter Depressionen oder Krankheiten. Die Quest sind zwar Abwechselungsreich aber sie sind fast alle unter der Erde. Das nervt auf Dauer sehr. Auch technisch hat sich nichts verändert. Es gibt aber als Entschädigung das man so lange unter Tage verbringt zwei neue Höhlenarten! Auch wenn diese sich kaum unterscheiden. Noch ein Wort zu den Sprechern: Die sind wie schon im Hauptprogramm super. Nur kommt bei vielen “normalen” Figuren der Wahnsinn nicht so rüber. Ein kleiner Mangel. Aber die Dialoge mit Sheogorath bringen einen echt zum lachen hier ein Zitat:” Ich habe in einem Loch Clowns vergraben oder waren es Wolken? Das konnte ihn jedoch nicht aufhalten. Außerdem hat es furchtbar gestunken. Das können nur Clowns gewesen sein. Wolken stinken nicht! Sie schmecken nach Butter und Tränen.”

Fazit:
Bethesda liefert nach Knights of the Nine endlich ein richtiges Addon nach. Auf den Shivering Isles kann man sich nach Herzenslust austoben. Wer unbedingt mit seinem hochleveligem Charakter weiterspielen will muss unbedingt zu greifen. Aber dank des Schwierigkeitsgrades dürfen es auch Babyhelden versuchen. Der Wahnsinn dort ist erheiternd. Trotz des Mangels an Abwechselung ein gutes Addon das jeder Fan des Hauptprogramms haben muss!

Meine Wertung: Grafik: 10/10
Sound: 9/10
Atmosphäre: 8/10
Umfang: 8/10
Story 10/10

Gesamtwertung: 45 Punkte ungefähr 87% Spielspaß

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3 Comments:

Blogger Madse said...

muesste man sich mal ansehen...
schade nur, dass ich kein oblivionhbae und mein rechner daran warscheinlich in die knie geht ^^

6:25 AM  
Blogger Social Hazard said...

komisch das dein Rechner Stalker noch packt ^^

6:33 AM  
Blogger Madse said...

das is was anderes!^^

12:47 PM  

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