...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Sonntag, Juli 01, 2007

Stirb Langsam 4.0


Zur falschen Zeit am falschen Ort. Es gibt einen Mann auf den das immer zutrifft, John McClane von der New Yorker Polizei. Überall wo er auftaucht, sind Terroristen nicht weit. In neuesten Teil der ehrwürdigen Die Hard Serie muss sich John mit einem Hacker anlegen.

Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!
Nach der Scheidung von seiner Frau Holly, ist Johns (Bruce Willis) Leben öde und trostlos. Eines Abends bekommt er von seinem Chef die Anweisung, den Hacker Matt Farrell (Justin Long) von New Jersey nach Washington D.C. zu bringen. Klingt nach einem einfachen Job. Wenn nicht ein Killerkommando hinter Matt her wäre. Während eines Angriffs auf den Computerprofi kommt John vorbei und der erledigt fachmännisch das Gesindel. Auf dem Weg nach Washington scheint das Verkehrsnetz total zusammen gebrochen zu sein. Ampel schalten falsch, Staus, der Verkehr wird in falsche Spuren geleitet und die Tunnelbeleuchtungen streiken. Im Fernsehen ist die Ursache: Eine Bande von Cyberterroristen haben sich in alle wichtigen Systeme eingehackt und verbreiten Chaos. Jetzt beginnt der Kampf von John.

Autos und Hubschrauber
Dieser Teil der Serie orientiert sich ganz klar am dritten Teil der Serie. Mehr Action weniger Story. Dafür aber ein Duo das immer wieder die coolsten Sprüche auf dem Kasten hat. Nach fast jeder Actioneinlage folgt eines dieser Zitate. Natürlich mit Schmunzelgarantie und Lachernachschlag. Der Film kommt ohne Computeranimationen aus. Das heißt wenn ein Auto in einen Hubschrauber rast und der Explodiert ist das auch wirklich beim Dreh passiert. Natürlich mit etwas Hilfe der Pyrotechnik. Wer Action sucht war schon immer bei Die Hard richtig. Es gibt kaum eine Minute ohne deftige Schererein mit fiesen Lakaien. Was neu ist: Dieser Teil ist leicht satirisch. Das heißt die Terroristen haben nur die Kontrolle weil fast alles an einem Computer hängt. Aber letztendlich geht es ihnen nicht um Politik oder Macht sondern (wie in jedem Teil der Serie) nur um Geld.

Fazit: Stirb Langsam 4.0 ist der erhofft gute Action-Film geworden. Er hat viel Action, coole Sprüche und ist richtig spannend. Neben den coolen Sprüchen bedient sich der Film an Humor und zeigt so ziemlich jedes Freakklischee. Dazu kommt noch die satirische Note und das was dann raus kommt ist ein sehr guter Film. Auch wenn er nicht ganz an Teil 1 rankommt. Aber der war legendär und hat viele Maßstäbe gesetzt.

Meine Wertung: 9/10 Punkten

Labels: ,

3 Comments:

Blogger Madse said...

Der kann garnich an Teil1 rankommen, is ja teil 4 xD. Und ich will ihn sehen!

3:32 PM  
Blogger Springfloh25 said...

OT: Die Idee ist ja ganz nett, aber wofür Labels, wenn die gar nicht in der Sidebar angezeigt werden????

12:46 AM  
Blogger Social Hazard said...

Danke für das Lob frau Springfloh. Das mit den Labels werde ich demnächstn auch noch lösen.... ^^

9:26 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter