...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Donnerstag, Dezember 07, 2006

Hier meine erste Kritik zu einer CD. Und zwar stelle ich Follow the Leader von Korn vor.

Das dritte Album von Korn ist wahrscheinlich ihr Bestes. Sucht man nach einer Bezeichnung für dieses Album so ist lautes Psycho Album die Treffendste. Dazu später mehr.

Nach ner Pause...
...gings weiter. Und wie. Der erste Song auf dem Album "It's On!" ist schon als Aufschrei aus dem Ruhestand zu werten. "Follow the Leader" ist wahrscheinlich das wichtigste Album überhaupt. Jedenfalls von Korn. Es gibt einen riesigen Haufen von Duetten. Unter anderem eins mit Fred Durst und eins mit Ice Cube. Diese sind im von Korn geschaffenen Nu-Metal Stil gehalten. Aber das Album ist nicht nur Nu Metal, sondern auch Cross over, Metal und Hard Rock sind unter den genutzen Stilen.

Psycho Album
Ich bezeichne dieses und andere Alben als Psycho Album. Das heißt man greift zu einem Stilmittel. Das ist Jonathan Davis Kaudalvetschsprache. In Songs wie "Freak on a Leash" oder "Seed" zu hören. Die Stimme von Davis ist sowieso wichtiger als das Gitarrengeschrammel. In den Strophen wird die Gitarrenlautstärke auf ein Minimum reduziert. Die Betonung liegt auf der Stimme von Davis. Aber im Refrain ist seine Stimme im starken Kontrast zu den beiden Leadgitarren.

Fazit:
"Follow the Leader" ist für jeden der sich auch nur ein kleines bisschen für Metal interessiert ein Muss. Lautes Geschrammel, schöne Gesänge, dumpf hämmernder Bass und geniale Texte laden auf jeden Fall ein die CD zu Ende zu hören. Aber auch ein kleiner Hiddentrack am Ende des Songs "My Gift to you", den ich nicht verraten möchte, machen "Follow the Leader" zum Masterpiece.
PS: Ich frage mich ernsthaft warum Korn die CD nicht Masterpiece genannt hat....

Labels: ,

kostenloser Counter