...::..::...::::.::.:..::.:....:::.:..:.:::..:..::..::..:..::....::::..::::..:..::.:::..:::.:::.:::.::.:::..:::::.:..:.::::..:.:.:...::::.::.:....::.

Samstag, Dezember 16, 2006

noch ne Filmkritik

Die Qualität von Hollywoodfilmen ist anzuzweifeln. Das sagte Michael Moore. Recht hat der Mann! Wahrscheinlich deswegen wollen die beiden Kiffer Jay und Silent Bob verhindern dass man einen Film über einen Comic für den sie die Vorlage bilden gedreht wird. Vielleicht aber auch weil man im Internet stark über sie herzieht.

f*ckt Jay und Silent Bob!
Der Film beginnt gleich mit der Herkunft der Beiden. Sie wurden von ihren Müttern vorm Quick-Stop (einem Laden irgendwo in New Jersey) zurück gelassen. Dort verbringen sie ihr ganzes Leben. Dort hängen sie immer rum und verkaufen Dope. Eines Tages wird ihnen per Gerichtsbeschluss verboten sich weiter vorm Quick-Stop aufzuhalten. Daraufhin erfahren sie das man einen Film über ihre Comic Alter Egos Bluntman und Chronic einen Film drehen will. Im Internet wird er schon vor Drehbeginn verrissen. Die Kiffer beschlissen nach Hollywood zu reisen und den Film zu verhindern.

Der Kuchenf*cker!
In Jay und Silent Bob schlagen zurück gibts eine zwarr etwas dünne Story daüfr aber Staraufgebot. Unter anderem: Jason Biggs, Ben Affleck, Matt Damon Wes Craven und Mark Hamill. Fans der Kevin Smith Filme werden auch Anspielungen auf andere Filme entdecken. So wird "Chasing Amy" als Filmuntauglich bezeichnet. Und Matt Damon ist immer noch auf Ben Affleck sauer weil er ihn zu "Dogma" überredet hat.

Smokin Weed....
Die zwei Kiffer geraten auf ihrer Reise nach Hollywood in allerlei Unannehmlichkeiten. Sie treffen eine Gruppe von Studentinnen die Tierschutz betreiben und werden vom Marschall der Forstaufsichtsbehörde als Terrorristen gejagt. Die sie die Anführer der Clit sind. So denkt er jedenfalls. Der Film lebt von Penis-, Gras- und Furzwitzen. Das zieht sich bis zum Showdown in Hollywood. Am Ende wird auch klar woher der Film seinen Namen hat.

Fazit: Jay und Silent Bob schalgen zurück ist einer der wahrscheinlich lustigsten Filme unserer Zeit. Vorallem das große Aufgebot von Stars die sich selbst spielen und die Anspielungen auf andere Filme machen ihn so genial. Wer sich über Kifferwitze totlachen kann ist hier genau richtig. Also unbedingt angucken. Aber vorher andere Kevin Smith Filme wie Dogma, Chasing Amy oder Mall Rats gucken sonst versteht man die meisten Jokes nicht.

PS: Auch wer schon immer wissen wollte wie Good Will Hunting 2 aussehen wird darf diesen Film nicht verpassen.

Labels: ,

kostenloser Counter